Blog

Der Wandertag der 2. Klasse, am 28.9.2018, wurde diesmal als Waldführungstag durchgeführt. Die Kinder waren begeistert und konnten ihre Eindrücke im Erinnerungsbüchlein festhalten. Ein großer Dank gilt der Waldpädagogin Irmgard Riegler, die diesen Tag mit uns gestaltete.

Wie verhalte ich mich auf der Straße richtig? Welche Gefahren können auftreten? Welche Regeln muss ich beim Schulbus beachten?

Die erste Klasse startete mit der monatlichen gesunden Jause und wird dabei tatkräftig von den Eltern unterstützt. Mit Begeisterung verspeisten die Kinder Aufstrichbrote, Butterbrote, Obst und Gemüse und waren anschließend wieder voller Energie für den restlichen Schultag. Eine gesunde Stärkung unterstützt und fördert die Konzentrationsfähigkeit...

Am Freitag, dem 28. September machten wir uns auf in die schöne Stanzer Bücherei, wo uns Frau Stolz herzlich in Empfang nahm. Wir hatten um die Aufarbeitung des Themas "Peter Rosegger" gebeten und wurden nach einer Einführung zu seiner Person, von der Aufführung eines seiner Theaterstücke ("Die Stadtherrnhosn") überrascht. Frau Stolz und ihre...

Wir starten wieder mit unserer monatlichen gesunden Jause und freuen uns über die Unterstützung durch die Eltern! Wir hoffen, dass die Kinder wieder einen "guten Appetit" auf die gesunden Leckerbissen haben werden!

Der Zustand der Fahrbahn (nass, trocken, Eis, Schnee, Blätter, Öl, ...), das Gewicht des Fahrzeuges und die Reaktionsschnelligkeit des Lenkers sind maßgebende Faktoren für den Bremsweg eines Fahrzeuges. Davon konnte sich jedes unserer Kinder als Autofahrer selber überzeugen. Bei STOP sollte das Auto mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h gebremst...

Schulanfänger sein ist etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil viele Geschenke und große Schultüten verteilt werden. So auch von unserer Gemeinde.

Mit Freude erwarteten wir unsere 22 Schulanfängerinnen und Schulanfänger am 1. Schultag. Angespannt aber voller Freude kamen alle Kinder mit ihren Eltern in die Klasse, wo es eine gemeinsame Begrüßung gab. Im Anschluss wurden die neuen Schulsachen bestaunt, Schultüten überreicht, Schutzengerl ausgeteilt und natürlich schon fleißig gearbeitet.

Im heurigen Schuljahr starten wir mit fünf Klassen und 84 Kindern, 50 davon sind Buben und 34 Mädchen. Die KlassenlehrerInnen Marion Zenz (1.), Gertrude Lackner (2.), Marion Puntigam (3.), Günther Mandlbauer (4a) und Neuzugang Iris Köberl (4b) sind für den Unterricht zuständig. Zusätzlich begrüßen wir Heidi Kelemina (Religion), Annemarie Wolf...