Über uns

TOLLES TEAM 2021/22

Dipl.Päd. Günther Mandlbauer, BEd

Schulleiter, Klassenlehrer 3.
Sonderpädagoge

„Der größte Feind der Qualität ist die Eile." (Henry Ford)

Dipl.Päd. Marion Zenz, BEd

Schulleiterstv., Klassenlehrerin 4.
Jena-Plan-Pädagogin

„Ein Kind ist wie ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen" (Peter Rosegger)

VOL Gertrude Lackner

Klassenlehrerin 2.
Montessori-Pädagogin

„Hilf mir, es selbst zu tun!"(Maria Montessori)

Antonia Meyer, BEd

Klassenlehrerin 1.

„Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben." (Edward Frederick Lindley Wood)

Mag. Verena Hofer

Integration, Schuleingang

/

Sandra Grünbichler

Religion

„/"

Annemarie Wolf

Werklehrerin

„/"

Sonja Steinberger

Sprachheillehrerin

„/"

Dipl.Päd. Marion Puntigam

karenziert, Sonderpädagogin

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen." (Heraklit)

Raffaela Pacher, BEd

Lehrerin

„-"

Maxi Muster

Dummylehrer*in

„Love is in the air, everywhere I look around." (John Paul Young)

Leitbild

Wir sehen uns als eine Schule mit reformpädagogischen Schwerpunkten angelehnt an die Jena-Plan- und Montessori-Idee, die auch erste Bereiche neuer Informationstechnologien  abdeckt. Ein nachhaltiger, rücksichtsvoller Umgang mit der uns umgebenden Umwelt und Tierwelt ist uns ein großes Anliegen. Die Erhaltung und Förderung der Gesundheit bildet den Grundgedanken, auf dem Lernen und Leisten aufbauen.


Handlungs- und erfahrungsbezogener Unterricht

• Exkursionen, Lehrausgänge, kleiner Schulgarten 

• Teilnahme an Wettbewerben

• eEducation, Computerunterstütztes Lernen

• Sport- und Projekttage

• Teich und Fluss als Lernorte, "Draußenschule"

Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, Interessen und Bedürfnisse

• Einbau reformpädagogischer Konzepte (Jena-Plan, Montessori, Potenzialfokussierte Pädagogik)

• eEducation als Grundlage für die Zukunft

• Umweltbildung und Tierschutz

• wöchentliche Erarbeitungs-, Festigungs- und Übungsphasen

• offene Aufgabenstellungen

• offener Unterricht in verschiedensten Formen 
(offene Lernphasen, Planarbeit, Freiarbeit, Stationenbetrieb...)

• kreative, lebensnahe Projekte, forschendes und entdeckendes Lernen

• gebundener Unterricht für Erarbeitungsphasen

• individuelle Förderkonzepte für Kinder, die mehr Hilfe benötigen

• Förderung als Unterstützung und Herausformung von Begabungen


Miteinbeziehung der Schulgemeinschaft in das Schulgeschehen, wann immer es möglich ist


Laufende Fortbildungen zur Erweiterung pädagogischer und fachlicher Kompetenz
Sprachsensibler und genderkompetenter Unterricht

Zukunftsorientiert

Durch vielfältige Fortbildungen sind wir immer auf dem aktuellen Wissensstand. 

Kreativ

Unsere Lernecken sind für die Schüler und Schülerinnen jederzeit zugänglich.

Handschlagqualität

Was wir versprechen, halten wir ein. 

Leistungsrückmeldung

Uns geht es um lernförderliche Rückmeldungen, die Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit wecken.

Feedback

Halbjährlich finden schulinterne Feedbackrunden statt. Hier werden Lehrpersonen von Schüler*innen, Schulleitung von Lehrpersonen und die Schule von Eltern beurteilt.

Begabungsförderung

Begabungsfördernde Rahmenbedingungen (angepasste Lernumgebung, Ressourcenecken, Akzeleration berücksichtigen, Compacting, Talente-Portfolio, Lernen durch Lehren)

Forschendes Lernen

Angebote von Projekten nach Interessen und Begabungen und Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften

Coding, Robotik

Erlebe lustige Stunden mit LegoWEDO, Scratch, Bee-Bots, Calliope mini uvm. Erhalte Einblicke in die erweiterte Realität (Augmented Reality) mit iPads und Areeka.