Über uns

TOLLES TEAM 2024/25
Lehrpersonen

Hans Günther Mandlbauer, BEd

Schulleiter, Klassenlehrer 4.
Sonderpädagoge

„Der größte Feind der Qualität ist die Eile." (Henry Ford)


E-Mail: vs.stanz@stanz.at

Dipl.Päd. Marion Zenz, BEd

Schulleiterstv., Klassenlehrerin 1a.
Jena-Plan-Pädagogin

„Ein Kind ist wie ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen" (Peter Rosegger)

E-Mail: marion.zenz@vsstanz.onmicrosoft.com

Mag. Verena Hofer, BEd

SPF, Sachunterricht 4.

"Das Spiel ist die höchste Form der Forschung." (Albert Einstein)

E-Mail: verena.hofer@vsstanz.onmicrosoft.com

Viktoria Leitner, MEd

Klassenlehrerin 3.
(Karenz, returning soon)

„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein." (/)

E-Mail: viktoria.leitner@vsstanz.onmicrosoft.com

Nadine Krautgartner, BEd

Klassenlehrerin 1b.

"Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es." (Konfuzius)

E-Mail: nadine.krautgartner@vsstanz.onmicrosoft.com

Sarah Kamsker, BEd

Klassenlehrerin 2.

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen." (Henri Mattis)

E-Mail: sarah.kamsker@vsstanz.onmicrosoft.com

Victoria Rinnerhofer, (bald) BEd

Schuleingang und SPF

„/"

E-Mail: victoria.rinnerhofer@vsstanz.onmicrosoft.com

Julian Ötschmayer

Religion

„Wünschst du dir eine freundlichere Welt, dann begegne ihr mit einem Lächeln."

E-Mail: julian.oetschmayer@vsstanz.onmicrosoft.com

Sarah Luneznik

Förderunterricht Sprechen

„/"

Jason Forrestal

Native Speaker

„/"

Schulassistenzen

Ingrid Terler

1a. Klasse

„Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem."

Michaela Gaugl

1b. Klasse

„Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem."

Lisa Märzendorfer

3. Klasse

„Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem."

Team für Ordnung und Sauberkeit

Hilde Schabereiter

Schulwartin

„Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem."

Nachmittagsbetreuung

Manuela Jauk

Leitung "Nachmi"

„Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem."

Leitbild

Wir sehen uns als eine Schule mit reformpädagogischen Schwerpunkten angelehnt an die Jena-Plan-Idee, die auch erste Bereiche neuer Informationstechnologien abdeckt. Ein nachhaltiger, rücksichtsvoller Umgang mit der uns umgebenden Umwelt und Tierwelt ist uns ein großes Anliegen. Die Erhaltung und Förderung der Gesundheit bildet den Grundgedanken, auf dem Lernen und Leisten aufbauen.


Handlungs- und erfahrungsbezogener Unterricht

• Exkursionen, Lehrausgänge, kleiner Schulgarten 

• Teilnahme an Wettbewerben

• eEducation, Computerunterstütztes Lernen

• Sport- und Projekttage

• Teich und Fluss als Lernorte, "Draußenschule"

Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, Interessen und Bedürfnisse

• Einbau reformpädagogischer Konzepte (z.B. Jena-Plan)

• eEducation als Grundlage für die Zukunft

• Umweltbildung und Tierschutz

• wöchentliche Erarbeitungs-, Festigungs- und Übungsphasen

• offene Aufgabenstellungen

• offener Unterricht in verschiedensten Formen 
(offene Lernphasen, Planarbeit, Freiarbeit, Stationenbetrieb...)

• kreative, lebensnahe Projekte, forschendes und entdeckendes Lernen

• gebundener Unterricht für Erarbeitungsphasen

• individuelle Förderkonzepte für Kinder, die mehr Hilfe benötigen

• Förderung als Unterstützung und Herausformung von Begabungen


Miteinbeziehung der Schulgemeinschaft in das Schulgeschehen, wann immer es möglich ist


Laufende Fortbildungen zur Erweiterung pädagogischer und fachlicher Kompetenz
Sprachsensibler und genderkompetenter Unterricht

Zukunftsorientiert

Durch vielfältige Fortbildungen sind wir immer auf dem aktuellen Wissensstand. 

Kreativ

Unsere Lernecken sind für die Schüler und Schülerinnen jederzeit zugänglich.

Handschlagqualität

Was wir versprechen, halten wir ein. 

Leistungsrückmeldung

Uns geht es um lernförderliche Rückmeldungen, die Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit wecken.

Feedback

Halbjährlich finden schulinterne Feedbackrunden statt. Hier werden Lehrpersonen von Schüler*innen, Schulleitung von Lehrpersonen und die Schule von Eltern beurteilt.

Begabungsförderung

Begabungsfördernde Rahmenbedingungen (angepasste Lernumgebung, Ressourcenecken, Akzeleration berücksichtigen, Compacting, Talente-Portfolio, Lernen durch Lehren)

Forschendes Lernen

Angebote von Projekten nach Interessen und Begabungen und Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften

Coding, Robotik

Erlebe lustige Stunden mit LegoWEDO, Scratch, Bee-Bots, Calliope mini uvm. Erhalte Einblicke in die erweiterte Realität (Augmented Reality) mit iPads und Areeka.