Über uns

Kompetent

Durch Fortbildungen immer auf dem aktuellen Wissensstand

Rückmeldekultur

Reden wir miteinander - um es dann gemeinsam besser zu machen

Detaillierte Dokumentation

Lückenlose Aufzeichnungen schulischer Leistungen jeder/s Einzelnen

Handschlagqualität

Was wir versprechen, halten wir ein

EXPERTENTEAM

Dipl.Päd. Günther Mandlbauer, BEd

Schulleiter, Klassenlehrer 4A
Sonderpädagoge

„Der größte Feind der Qualität ist die Eile." (Henry Ford)

Dipl.Päd. Marion Zenz, BEd

Schulleiterstv., Klassenlehrerin 1.
Jena-Plan-Pädagogin

„Ein Kind ist wie ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen" (Peter Rosegger)

VOL Gertrude Lackner

Klassenlehrerin 2.
Montessori-Pädagogin

„Hilf mir, es selbst zu tun!"(Maria Montessori)

Dipl.Päd. Marion Puntigam

Klassenlehrerin 3., Sonderpädagogin

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen." (Heraklit)

Adelheid Kelemina

Religion

„/"

Annemarie Wolf

Werklehrerin

„/"

Karin Dornhofer, BEd

Sonderpädagogin

„/"

Sonja Steinberger

Sprachheillehrerin

„/"

Antonia Meyer, BEd

derzeit in Karenz

„Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." (Antoine de Saint-Exupéry)

Carmen Steger, BEd

Klassenlehrerin 2016-2018, Begleitschilehrerin

"Du musst selbst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen möchtest" (Mahatma Gandhi)

DI (FH) Iris Köberl, BEd.

Klassenlehrerin 4b 2018/19

nun in der VS Vasoldsberg

Leitbild

Wir sehen uns als eine Schule mit reformpädagogischen Schwerpunkten, die auch erste Bereiche neuer Informationstechnologien  abdeckt. Ein nachhaltiger, rücksichtsvoller Umgang mit der uns umgebenden Umwelt und Tierwelt ist uns ein großes Anliegen.


Handlungs- und erfahrungsbezogener Unterricht

• Exkursionen, Lehrausgänge, kleiner Schulgarten 

• Teilnahme an Wettbewerben

• eEducation, Computerunterstütztes Lernen

• Sport- und Projekttage

• Teich und Fluss als Lernorte nutzen

Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, Interessen und Bedürfnisse

• Einbau reformpädagogischer Konzepte (Jena-Plan, Montessori)

• eEducation als Grundlage für die Zukunft

• Umweltbildung und Tierschutz

• wöchentliche Erarbeitungs-, Festigungs- und Übungsphasen

• offene Aufgabenstellungen

• offener Unterricht in verschiedensten Formen 
(offene Lernphasen, Planarbeit, Freiarbeit, Stationenbetrieb...)

• kreative, lebensnahe Projekte, bei denen forschendes und entdeckendes Lernen möglich wird

• gebundener Unterricht für Erarbeitungsphasen

• individuelle Förderkonzepte für lernschwache Kinder

• Förderung als Unterstützung und Herausformung von Begabungen

Angebote von Projekten nach Interessen und Begabungen
Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften
Miteinbeziehung der Schulgemeinschaft in das Schulgeschehen, wann immer es möglich ist
Laufende Fortbildungen zur Erweiterung pädagogischer und fachlicher Kompetenz