Teichtag 1 mit Martina und Nicole

07.04.2022

Eigentlich sollte es der erste Tag sein, an dem wir den Teich in den jeweiligen Jahreszeiten kennenlernen wollten. Frühling - das ist ja bekanntlich die derzeitige Jahreszeit. Weil es aber in den letzten Tagen ziemlich kalt gewesen ist, ließen sich nur sehr wenige Tierchen und Pflänzchen blicken. Das trübte unseren Forschergeist aber überhaupt nicht, und so konnten wir unter Anleitung von Martina und Nicole vom UBZ (Umweltbildungszentrum) mit kleinen Sieben keschern, mit der Natur Bilder malen (und diese sogar duften lassen) und doch auch eine Steinfliegenlarve, Kröten, Froschlaich, Insekten und Spinnentiere entdecken. Manches davon untersuchten wir in einer Schale und schärften unseren Forscherblick für weitere Aufgaben.

In der Klasse unterhielten wir uns zuvor über Dinge, die uns zum Teich in den einzelnen Jahreszeiten einfielen. Dabei entstand schon ein erster Eindruck davon, wie umfangreich unsere Teichentdeckungsreise werden könnte.

Als Abschluss suchten wir mit einem Bilderrahmen unser schönstes Teichmotiv und schossen ein Foto davon. In einem Glas hielten wir auch noch einen Eindruck des Frühlings fest und konservierten (machten es also haltbar) diesen zumindest für eine kurze Zeit.

Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Teichtage und auch auf Tage der "Draußenschule"