Draußenschule

"Denken heißt forschen, untersuchen, umdrehen, prüfen und ergänzen mit dem Ziel, etwas Neues zu finden oder etwas bereits Bekanntes in einem neuen Licht zu sehen - kurz, es heißt Fragen stellen." John Dewey

Liebe Interessierte!

Bei uns steht das Projekt "Draußenschule" im Mittelpunkt, das in einigen nordischen Ländern wie Dänemark, Norwegen und Schottland bereits fix am Stundenplan steht. Die Kinder, die solche Schulen besuchen, verbringen einen Tag pro Woche im Freien - im Wald/auf der Wiese/im Dorf/einfach in der Natur.

Dabei gehört die Draußenschule zum regulären Unterricht, wo Unterrichtsthemen, -inhalte und -ziele in aktiv handelnder Weise umgesetzt werden. Studien zeigen, dass das Lernen in der Natur positive Auswirkungen auf die körperliche, psychische und soziale Entwicklung und auch auf das Lernen hat. Außerdem fördern Naturaufenthalte Kreativität, Selbstständigkeit, Selbstdisziplin, Konzentrationsfähigkeit und Sprachkompetenz. Draußen Lernen ist ganzheitlich, sinn-voll, alltagsnah und motivierend. (Auszug aus "Draußen unterrichten", Stiftung Silviva)

Wir möchten mit unseren Klassen auch eine Draußenschule durchführen. Dazu werden wir den Großteil so manchen Schultages im Freien verbringen.

Wir beginnen jeden Draußenschule-Tag in der Schule. Anschließend werden wir als Lernorte verschiedene Plätze in der Stanz ausprobieren. Dazu gehören auf alle Fälle das Teichgelände und Teile des Sonnenweges. Es gibt in unserem Dorf so viele schöne Plätze, die sich als Lernorte anbieten. 😊 

Im Freien werden wir nicht nur die Umgebung erkunden, sondern auch rechnen, lesen, Eintragungen in unser Lernjournal/Forscherheft machen, musizieren, Bilder gestalten, bauen, englische Wörter lernen, turnen, jausnen und spielen.

Die Kinder brauchen an den Draußenschule-Tagen keine Schultasche, sondern nur einen Rucksack, in dem sie u.a. ihre Jause und ihr Getränk verstauen. Bitte achtet auf eine gesunde Jause und darauf, dass wir nicht viel Müll hinterlassen müssen.


Checkliste

Die Kinder brauchen:

... einen Rucksack mit

  • Jause und Getränk,
  • Bleistift, Radiergummi und Spitzer, (ev. das Forscherheft)
  • Taschentücher,

... wasserfeste Schuhe,

... Regenschutz (Jacke und Regen-/Gatschhose, kein Schirm - wir brauchen unsere Hände!),

... Kopfbedeckung,

... lange Hose, von Vorteil langärmelige Oberteile (Schutz vor Zecken!),

... Handschuhe und im Winter: Ersatz-Handschuhe,

... bei sonnigem Wetter: Sonnencreme (bitte gleich in der Früh einschmieren),

... geeignete Kleidung für den Wald (Bitte nach dem Zwiebelprinzip anziehen: mehrere Kleidungsschichten übereinander, die die Kinder selbst ausziehen können.) Wir werden alle sicher immer wieder schmutzig nach Hause kommen! 😊


An jedem Draußenschul-Tag besprechen wir wichtige Sicherheitsvorkehrungen und -regeln im Wald/im Freien. Dazu gehören die Geländegrenzen, der Umgang und die Handhabung mit Werkzeugen, Verhaltensregeln usw.

Bezüglich Allergien gebt uns bitte Bescheid, falls Kinder irgendwelche Medikamente im Rucksack haben, die im Notfall zum Einsatz kommen sollen.

Eine Notfallapotheke werden wir immer mitnehmen, außerdem ist immer zumindest eine zusätzliche Betreuungsperson vor Ort.

Wetter:

Auch bei leichtem Regen findet die Draußenschule statt. Bei starkem Regen/Sturm/usw. verbringen wir den Tag in der Schule und führen dort unsere Lernaufgaben durch. Sollte es doch einmal zu kalt sein, können wir auch spontan z.B. nach einer Stunde wieder in die Klassen zurückgehen und dort den restlichen Schultag verbringen.

Zecken (auch an Impfung denken):

Bitte sprüht eure Kinder vor den Draußenschul-Tagen, wenn nötig, mit Zeckenspray ein und sucht sie danach gründlich nach Zecken ab. Danke!

Wir freuen uns schon sehr auf unser cooles Projekt und wir sind uns sicher, dass auch die Kinder ihre Freude und ihren Spaß daran haben werden! 😊

Sollten noch Fragen auftauchen, meldet euch! Außerdem könnt ihr, wenn ihr Lust dazu habt, auch noch im Internet bezüglich Draußenschulen recherchieren. Da findet man einige Studien und Infos.

Alles Liebe
Das Lehrer*innen-Team