Fische sezieren

27.04.2022

Irgendwie riecht es heute komisch in der Schule. Kocht da jemand etwas mit Fisch? Nein! Die Kinder der 3./4. Klassen durften - ganz wie die Großen beim Studium - Fische sezieren. Unsere kleinen Wissenschafter*innen waren nach anfänglichem Misstrauen und "Igitt" voll im Forschermodus. Unter fachkundiger Anleitung von Nicole (UBZ Wasserland Steiermark) wurden Forellen von außen und innen erkundet. Die Fotos geben einen Eindruck davon, wie konzentriert und genau alle gearbeitet haben.

"Muss das sein?", werden sich manche fragen. Wir meinen, ja! Der Umgang mit dem toten, aber ganzen Fisch hilft auch die Wichtigkeit und Wertigkeit von Lebewesen zu verstehen und richtig einschätzen zu können. Der direkte Kontakt und die Möglichkeit, im wahrsten Sinne den Fisch zu "begreifen", ist mit keinem Buch oder Computer der Welt zu ersetzen.

Vielen lieben Dank, dass ihr alle so toll mitgemacht habt und danke auch an Nicole und Martina für ihr Expertenwissen!