Blog

Die Kinder der 2. Klasse starteten am 12. April im Sachunterricht einen interessanten Keimversuch. Dazu wurden Bohnen in ein mit Watte gefülltes Glas gesteckt. Wie durch ein Schaufenster konnten die SchülerInnen nun mehrere Wochen lang das Keimen, Austreiben und Wachsen beobachten. Es war eine spannende Zeit voller Überraschungen seitens der Natur!...

Heute durften wir zur Vorabpremiere den "Ellerswald" besuchen. Stefan Schwaighofer und seine Schwester Sonja führten mit uns verschiedene Aktivitäten zu den Bereichen "Wald", "Kräuter, Pflanzen" und "Achtsamkeit" durch. Es gibt so viel im Ellerswald zu entdecken: die liebevoll gestalteten Waldtiere, das Insektenhotel, Info-Punkte mit Wissenswertem,...

Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen, konnten die Kinder der 3. Klasse naturwissenschaftliche und technische Themen des aktuellen Lehrplans mit Hilfe von Lego WeDo erarbeiten.

Leider konnte dieses Jahr die Saftey Tour nicht wie gewohnt stattfinden, trotzdem ließen wir uns nicht entmutigen daran teilzunehmen.

Gemeinsam mit der Religionslehrerin wanderten die Kinder der dritten Klasse zur Waldkapelle und feierten dort eine kleine Maiandacht. Passend zum frühsommerlichen Wetter konnten Blumen gepfückt und Naturmandalas gestaltet werden.

Als Abschluss des Projektes "Frühling" gestaltete die 3. Klasse ein fächerübergreifendes Frühlingsbuch. Recherchieren im Internet, Schreiben von Märchen, Verfassen von Gedichten, Sachaufgaben erfinden, Elfchen schreiben, Bilder anfertigen... stand dabei im Vordergrund.

Turnunterricht im Freien und das bei perfektem Winterwetter. Der erste Schnee wurde gleich genützt, um den neuen Bob, das Flitzi ..... auszuprobieren.