Blog

Nachdem wir Lehrer und Lehrerinnen gemeinsam eine Fortbildungsreihe zum Thema "Erstes Programmieren und spielerisch Denken lernen" besucht haben und mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen in die Schule zurückkamen, wollten wir das Neue gleich umsetzen. Dafür braucht man aber eine gewisse Grundausstattung, die uns unser weltbester...

Im heurigen Schuljahr werden die Kinder der vierten Klassen zu Energieschlaumeiern ausgebildet. Die "Energie Steiermark" bietet eine Workshop-Reihe an, die unter der Leitung von Robert Wenig sehr anschaulich und interessant aufzeigt, wie man zu Hause Energie sparen könnte. Sollten Sie also Fragen zu diesem Thema haben - vielleicht haben Ihre Kinder...

Am 15.10. war die 4.b Klasse zusammen mit der Waldpädagogin Irmgard Riegler im nahegelegenen Pfarrwald auf Entdeckungsreise. Nach der Begrüßung lauschten wir gemeinsam den Waldmeisen und versuchten sie mithilfe eines Tiptoi Stiftes anzulocken. Das gelang uns nach einiger Zeit auch. Beim gemeinsamen Wandern durch den Wald sammelten die Kinder noch...

Bei unserem 1. Termin gestalteten die Kinder ein köstliches Buffet aus Obst, Gemüse und Nüssen. Herzlichen Dank an die Mamas für die Brote und den Aufstrich! Auch die Honigbrote als Nachspeise waren im Nu weg.

Große Aufregung herrschte bei der diesjährigen Brandschutzübung an unserer Schule.

Am 11. 10. 2018 konnten die VS- und KIGA-Kinder wieder in die Welt der klassischen Musik eintauchen. Diesmal wurde uns der "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens lustvoll nähergebracht. Viele Kinder durften auch tatkräftig bei den einzelnen Musikstücken mitwirken.

Zum diesjährigen Welttierschutztag am 4.10.2018, hatten die Kinder wieder die Möglichkeit uns ihre Haustiere vorzustellen. Zu Gast in der Klasse waren eine Schildkröte, ein Hase, zwei Katzen, ein Hamster und eine Spinne.

Am 11. 10. 2018 hatten die dritte und die vierten Klassen ihre erste Schwimmeinheit. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus kamen wir im Hallenbad VIVAX an. Schnell hatten sich alle umgezogen und das Vorschwimmen begann. Alle Kinder konnten ihr Können zeigen und wurden anschließend in vier Gruppen eingeteilt. Mit Schwimm- und Tauchübungen und...