Gemeinschaftsprojekt Draußenschule
28.05.2025
Drei Tage lang wurde unsere Schule zum Klassenzimmer unter freiem Himmel. Im Rahmen unseres fächerübergreifenden Draußenschule-Projekts verwandelte sich das Schulgelände in ein lebendiges Lernlabor für alle Altersstufen am Stanzer Naturbadeteich. Naturwissenschaften, Geografie, Kunst, Deutsch – alles fand seinen Platz.
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten eigene Webrahmen mit kreativen Muster, fingen einige Kaulquappen, die später unter dem Mikroskop genauer betrachtet wurden, bauten Boote aus Naturmaterialien und ließen diese auf dem Wasser schwimmen.
Zwischendurch verfassten die Kinder Naturgedichte und ließen sich dabei von ihrer Umgebung inspirieren. Eine besondere Herausforderung war die Aufgabe, das Volumen des Sees in Litern zu schätzen.
Unter dem Mikroskop wurden außerdem winzige Naturfunde wie Pflanzenreste und Insektenflügel beleuchtet.
Es waren lehrreiche und kreative Tage, die den Forschergeist weckte und viel Freude bereitete. Außerdem haben sie auch gezeigt, dass Schule mehr sein kann als nur lernen. Wenn Klassenzimmer keine Wände haben, entstehen neue Perspektiven. Kinder lernen selbstbestimmt, kreativ und mit allen Sinnen – und nehmen Erfahrungen mit, die weit über den Lehrplan hinausgehen.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten eigene Webrahmen mit kreativen Muster, fingen einige Kaulquappen, die später unter dem Mikroskop genauer betrachtet wurden, bauten Boote aus Naturmaterialien und ließen diese auf dem Wasser schwimmen.
Zwischendurch verfassten die Kinder Naturgedichte und ließen sich dabei von ihrer Umgebung inspirieren. Eine besondere Herausforderung war die Aufgabe, das Volumen des Sees in Litern zu schätzen.
Unter dem Mikroskop wurden außerdem winzige Naturfunde wie Pflanzenreste und Insektenflügel beleuchtet.
Es waren lehrreiche und kreative Tage, die den Forschergeist weckte und viel Freude bereitete. Außerdem haben sie auch gezeigt, dass Schule mehr sein kann als nur lernen. Wenn Klassenzimmer keine Wände haben, entstehen neue Perspektiven. Kinder lernen selbstbestimmt, kreativ und mit allen Sinnen – und nehmen Erfahrungen mit, die weit über den Lehrplan hinausgehen.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.


