Wandertag & Lesenacht, 3.b Klasse

29.06.2018

Der Freitag begann mit einer abenteuerlichen Wanderung zum Teufelsstein. Da leider einige Schülerinnen und Schüler gesundheitsbedingt nicht dabei sein konnten, startete nur eine kleine Gruppe von Kindern bei herbstlichem Wetter und Temperaturen los. Besonders toll war, dass sich einige Mütter für unseren Ausflug Zeit genommen haben - vielen Dank dafür!
Nach einer wohlverdienten Jausen- und Spielpause beim Gipfelkreuz, marschierten wir durch den Nebel wieder Richtung Ausgangspunkt.

Es war eine schöne Wanderung, die wir sicher nicht so schnell vergessen werden!

Am späten Nachmittag trafen wir uns ein weiteres Mal bei der Schule. Mit den Händen voller Gebäck zogen die Kinder für eine Nacht in der Schule ein.
In dieser Lesenacht machten wir die Nacht zum Tag. Die Kinder arbeiteten voller Motivation an verschiedenen Stationen, welche mit Lesen und Malen zu tun hatten, wir kochten unser eigene Pizza und spielten. Spontan wurden wir dann auch noch zum Zuschauen eines Feuerwerkes vom Kindergarten aus eingeladen. Ein Höhepunkt der Lesenacht war sicher die spät abendliche Schnitzeljagd durchs ganze Schulhaus. Da bei einigen Kindern zu diesem Zeitpunkt die Augen schon fast zufielen, machten wir uns danach auch schon bereit fürs Schlafen. Für die ganz Aufgeweckten unter uns, verwandelten wir unser Klassenzimmer zum Schluss noch zu einem Klassenkino.

Die Lesenacht war ein wunderschöner und lustiger gemeinsamer Abschluss. Es haben alle Kinder nicht nur toll mitgemacht, sondern auch fleißig mitgeholfen die Küche und das Schlaflager sauber zu hinterlassen. Ein großes Lob an die Kinder!