Teich im Herbst, 4.

18.10.2022

Die Tage werden kürzer, die Luft wird kälter: der Herbst ist da! Ganz so kühl war es heute aber nicht, als wir mit Martina und Nicole vom UBZ den Teich im Herbst erkundeten. Entlang des Teichufers machten sich die Kids auf die Suche nach Merkmalen für den Herbst am Teich, die ihnen Anlass für ihr "Teich-Elfchen" boten. Mit Thermometern ausgestattet ging es weiter, wo wir an unterschiedlichen Stellen die Wassertemperaturen maßen und Fragen, wie "wird den Tieren kalt im Wasser, wenn das Wasser kälter wird? Wie reagieren Wasserpflanzen auf fallende Temperaturen?" auf den Grund gingen. Zum Schluss wurde ein typischer Teichfisch, "der Herbstkarpfen" ins Visier genommen und anhand dessen Länge auf sein Alter und Entwicklungsstadium geschlossen.

Die Kids hatten viel Spaß beim Forschen, danke liebe Martina und Nicole für die aufschlussreichen Stunden am Teich!