Teich im Frühling, 4.

31.05.2023

Unter dem Motto "Wie vermehren sich die Lebewesen am Stanzer Teich?" nahmen wir gemeinsam mit Martina und Nicole den Teich im Frühling in den Blick. Woran kann man Anzeichen für den Frühling am Stanzer Teich erkennen? Zum Ablegen der Eier brauchen die Karpfen mind. 20°C Wassertemperatur. Männchen und Weibchen finden sich an den Laichplätzen am Ufer ein und schlagen immer wieder mit ihren Körpern aus dem Wasser heraus. Dieses Laichspiel der Karpfen, wo die Eier vom Weibchen abgelegt und von den Männchen besamt werden, konnten wir hautnah beobachten. Nach Messen der Temperatur wissen wir genau, dass am Sonntag ab 12:00 Uhr die ersten Jungfische schlüpfen werden.

Am Steg schauten wir uns noch die Merkmale der häufigsten Amphibien am Teich anhand von Bildern an und wir fanden heraus, dass sich der Braunfrosch aus den großen gallertartigen Klumpen, die wir in den letzten Jahren immer wieder beobachten konnten, entwickelt.

Beim Suchen, Bestimmen und Dokumentieren von Wassertieren sind die Kids der 4. Klasse inzwischen Profis. Neben Kleinlibellenlarven, Kaulquappen und Wasserläufern wurden wieder einige Rollegel gekeschert und unter dem Mikroskop beobachtet.

Zum Abschluss fanden wir noch - passend zum Thema Fortpflanzung - zwei sich paarende Köcherfliegen.