Graztag der vierten Klassen

22.06.2019

Am 19.6.2019 besuchten die vierten Klassen der VS Stanz Graz. Der Tag begann schon sehr früh, da wir den Zug um 7.34 in Kindberg erwischen mussten. Nach einstündiger Fahrt erreichten wir den Hauptbahnhof in Graz. Von dort ging es weiter mit der Straßenbahn in die Innenstadt.

Wir starteten unsere Besichtigung bei der Oper und dem Lichtschwert. Weiter ging es die Burggasse hinauf zur sogenannten Stadtkrone. Das Landplagenbild am Dom sahen wir und genauer an. Der Dom wird leider renoviert und so kann man nicht hineinschauen. Die Doppelwendeltreppe in der Burg wurde von allen Schülerinnen und Schülern genau unter die Lupe genommen.

Nach dieser ersten Stunde mit viel Neuem ging es weiter auf den Färberplatz zu einem Eis. Vielen Dank an Herrn Lanz für die großzügige Spende.

Im Anschluss hatten wir eine Führung im Landesmuseum Joanneum. Nach einer Mittagspause beim Würstelstand am Hauptplatz ging es zu einer Stadtführung rund um das Landhaus und im Anschluss mit der Zahnradbahn auf den Schlossberg wo uns noch eine Führung erwartete.

Leider war unsere Zeit in Graz danach schon zu Ende und wir begaben uns zurück zum Hauptplatz, von wo wir mit der Straßenbahn wieder zum Hauptbahnhof fuhren.

Mit einiger Verspätung, aufgrund von Bauarbeiten auf der Strecke, kamen wir kurz vor sechs wieder in Kindberg an.