„Eintauchen in das Reich der Affen“

08.11.2022

Eine besondere Art der Fortbildung durfte Verena Hofer unter der Burgruine Landskron am Affenberg in Kärnten absolvieren. Denn dort befinden sich 180 Japanmakaken auf 4 ha Waldgelände, die in freier Wildbahn ohne Zäune oder Glaswände beobachtet werden können. In einem 3-tägigen Seminar wurde das Verhalten der Backentaschenaffen, die auch "Rotgesichtsmakaken" genannt werden, erforscht. Anhand entsprechender Beobachtungsmethoden konnten charakteristische Merkmale des sozialen und individuellen Verhaltens der Japanmakaken erarbeitet werden, die in weiterer Folge mithilfe der Datenanalyse interpretiert wurden. Von der sozialen Fellpflege dem "social grooming" dem Drohverhalten bis hin zum stummen Zähne zeigen, konnten noch viele weitere Eindrücke gewonnen werden. Es war ein sehr lehrreicher Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten und vor allem ein beeindruckendes Highlight, um die Affen in unmittelbarer Nähe zu erforschen.