"Ausflug in die Bücherei Stanz" - von Rosalie

26.03.2019

Wir gingen vorigen Freitag, 22.3.2019, in der 3. und 4. Stunde in die Bücherei Stanz. Dort sprachen wir über Märchen. Maria und Michaela bereiteten ein Spiel für uns vor. 

Leon, Alex W., Miriam, Martin und ich zogen das Märchen Hänsel und Gretel. Danach spielten wir es als Theater vor. Martin spielte die Hexe, Leon war Hänsel, Miriam war die Mutter, Alex W. war der Vater und ich war Gretel.

Den anderen Kindern gefiel es sehr gut. Danach überlegten wir uns alle gemeinsam ein eigenes Märchen. Darin kamen ein Ninja und ein Hase vor. Die Zeit in der Bücherei verging zu schnell. Beim Heimgehen bekamen wir von Maria eine Nascherei. Der Ausflug war sehr lustig. (Rosalie, 3. Klasse)

Reihum durfte jedes Kind das Märchen fortsetzen. Die entstandenen Märchen der  3. Klasse lauten wie folgt:

"Der Ninja und der Riese Messerscharf"
"Es war einmal ein Ninja. Er kämpfte gegen böse Menschen, so wild, dass er einen umbrachte. Er hatte ein weißes Kleid und einen schwarzen Gürtel. Da kam der Riese Messerscharf zu einem Haus. Bei diesem Haus trafen sie eine Eule die sagte: "Schuhu schuhu Blut ist im Schuh. Holen wir eine Waffe." "Ja ok." Da kommt der Riese Messerscharf und hat statt der Waffe eine Torte mit. Doch die Torte war giftig mit Spinnengift. Der Ninja aß davon und verwandelte sich in einen Riesen. Die Riesen kämpften gegeneinander und der Ninjariese schlug den Riesen Messerscharf in die Schlucht. Die Eule freute sich schuhuschuhu. Da aß der Ninjariese noch ein Stück von der Torte und wurde wieder so groß wie vorher. Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute."

"Der Hase Flauschi"
"Es war einmal ein Hase, der hieß Flauschi. Er hoppelte in seinem Käfig herum. Er hatte eine Pistole und ein Puschelschwänzchen. Aus der Pistole kamen kleine Minikarotten. Er ging spazieren. Als er schon ganz weit weg war, kam ein anderer Hase, nahm ihm die Pistole weg und schoss dem Hasen eine Karotte in den Mund. Flauschi wurde wild und biss den anderen Hasen. Und weil es ihm leid tut, bekommt er zehn Karotten in den Mund. Er kam zu einem Stein. Dort lag eine Rüstung und Flauschi zog sie an. Ritter Flauschi zog in die Ferne, auf der Suche nach einer neuen Karottenpistole. Er kam zu einem Garten und pflückte Karotten für seine Pistole. Er zog weiter und traf ein Hasenmädchen. Das sagte: "Ich habe etwas für dich: eine Karottenpistole." Da küsste ihn das Hasenmädchen und sagte: "Tschüss." Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."