Blog

Als Abschluss eines wunderbaren Erste-Hilfe-Projektes in der zweiten und dritten Klasse fand ein Erste-Hilfe-Nachmittag für Eltern und Kind statt. Gemeinsam mit dem Roten-Kreuz-Krieglach konnten die Kinder Erste-Hilfe-Maßnahmen bei den Eltern ausprobieren und die furchtbaren Wunden wurden von Mama oder Papa ordentlich verbunden.
Theorie und Praxis...

Heute stellte sich die Ballschule Little Giants bei uns mit einem tollen Schnuppertraining vor. Die drei Trainer Herrmann Zrim, Nicole Bayerl und Florian Maierhofer sorgten für eine abwechslungsreiche Doppelstunde mit vielen Möglichkeiten um Ballspiele kennen zu lernen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Ein weihnachtlicher Abschluss einmal anders. Das dachten wir uns bei der Organisation der diesjährigen Weihnachtsfeier.

Die zweite Klasse hatte drei Woche lang die Ehre, von zwei Lehrerinnen betreut zu werden. Frau Sarah Kamsker unterstützte mich als Klassenlehrerin und versuchte bereits Aufgaben selbstständig zu übernehmen. Dieses gelang ihr bereits ausgezeichnet und die Kinder akzeptierten Frau Kamsker als neue Lehrerin. Es war auch für mich als Klassenlehrerin...

Tollen Anklang findet das Eltern-Kind-Lesen in der zweiten Klasse. Jedes Kind bereitet ganz individuell, gemeinsam mit einem Elternteil, eine Buchvorstellung vor und präsentiert diese vor der Klasse. Mit Begeisterung lauschen die Kinder und staunen, wie unterschiedlich ein Buch vorgestellt werden kann. Ob mit Plakaten, mit Figuren oder einfach...

Einen tollen Vormittag erlebte unsere gesamte Schule in der Grazer Oper. Die Veranstaltung "Kinder ins Theater" wird von der Raiffeisenbank Mürztal gesponsert und stellt den Kindern gratis Eintrittskarten zur Verfügung. Aufgeführt wurde das Musical "Pünktchen und Anton", welches bei den Kindern eine große Begeisterung hervorrief.

Alljährlich findet bei uns in der Schule eine Adventkranzweihe statt. Gemeinsam mit dem Kindergarten gestalten die Schulkinder diese Feier und umrahmen sie mit Liedern, Gedichten, Tänzen und musikalischen Beiträgen. Ein Dankeschön an Frau Kelemina und Herrn Pfarrer Andreas Mondschein für die Organisation und das Mitwirken.

Am Sonntag, dem 8. Dezember, durften wir beim Adventsingen in der Pfarrkirche, das vom Singkreis Stanz veranstaltet wurde, mitwirken. Gemeinsam mit dem Schulchor der NMS Kindberg konnte unser Schulchor das zahlreich erschienene Publikum mit verschiedenen Weihnachtsliedern in Weihnachtsstimmung versetzen. Es war ein wunderschön besinnlicher Abend!

Die Papas von Simon und Luca stellten uns ihre Berufe vor. Herr Dissauer kam mit seinem LKW vorbei und zeigte uns, was der so alles kann. Die Arbeit eines Werkstoffprüfers brachte uns Herr Grünbichler näher. Fehler im Stahl aufzuspüren ist eine wichtige und gar nicht so einfache Sache.