Blog

Einen sehr informativen und tollen Vormittag erlebten die Kinder der 3. und 4. Klasse bei der Raiffaisenbank in Mürzzuschlag. Die Kinder bekamen einen Einblick, welche Arbeiten und Tätigkeiten bei einer Bank durchgeführt werden, welche Möglichkeiten des Sparens für Kinder wertvoll sind, einen Überblick über alle Banknoten, sowie eine Führung durchs...

Auf Exkursion im höchsten Planetarium der Welt war heute die 3. und 4. Klasse der VS Stanz. Im Rahmen unserer Sachunterrichtsnachmittage erkundeten wir den künstlichen Sternenhimmel im Sternenturm in Judenburg. Unsere Zeitreise in der Planetariumskuppel begann beim Ursprung des Lebens und ging dann weiter mit einem Flug über unser Sonnensystem....

Tolle Projekttage, im Kinderhotel Appelhof in Neuberg, erlebten die Kinder der 4. Klasse.

Fasching

13.02.2024

Mit viel Spaß und tollen Kostümen ging es in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Musikkapelle und dem Kindergarten ins Ortszentrum, wo die Kinder mit Krapfen empfangen wurden. Zuvor wurde in den Klassen gespielt, getanzt und gefeiert, wo die Kids von fleißigen Bienen zumzingelt wurden.

Im Rahmen unseres Nachmittagsunterrichts besuchten wir das Landesstudio Steiermark, wo die Kinder hinter die Kulissen von Radio und Fernsehen blicken konnten. Einblicke gewinnen, wie eine Radio- oder Fernsehaufzeichnung funktioniert, selbst hinter einem Moderationsplatz sitzen und Moderationen durchführen, waren unvergessliche Erlebnisse für die...

Unterricht im Freien ist für die Kinder immer etwas Besonderes. Die Kreativität und Motivation, die Bemühungen und der Ehrgeiz steigert sich dadurch enorm, und wenn dann auch noch Schnee liegt, ganz besonders. Geometrische Formen aus Schnee formen, Ecken und Kanten mit Wasserfarben markieren, Schneebilder zeichnen usw. stand an diesem Vormittag im...

Wintersport

04.12.2023

Der erste Schnee wurde gleich genutzt und wir gingen mit den Kindern der 2. und 4. Klasse Bob fahren. Frischer Pulverschnee erfreute die Kinder und sie konnten sich im Schnee austoben. Schanzen bauen, Schneeengel machen oder einfach nur runter fahren, Spaß hatten alle Kids.

Einen sehr besinnlichen und kreativen Nachmittag gestaltete die 4. Klasse, gemeinsam mit den Eltern. Wunderschöne Adventkränze wurden von den Kindern gebunden und dekoriert. Danke an Patricia Brandner für die Bereitstellung von Tannenzweigen und für die gute Zusammenarbeit.

Ein Nacht zum Thema "Märchen - lesen, erleben, gestalten..." erlebten die Kinder der 4. Klasse. Ausgestattet, mit allem was man für eine Nacht braucht, kamen die Kids gut gelaunt und voller Vorfreude am späten Nachmittag in die Schule und wurden nächsten Tag am Vormittag wieder abgeholt. Nach einem Start mit sozialen Spielen ging es mit einem...

Hallo Auto!

12.10.2023

Für die 3. Klasse drehte sich heute alles um die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg".