Blog

Nachdem die theoretische Radfahrprüfung nach anfänglichen Schwierigkeiten Einzelner von allen bestanden wurde, mussten die Kinder heute ihre praktischen Radfahrkünste unter Beweis stellen. Knapp dem Regen entkommend, konnten auch hier alle Mädchen und Buben der 4a und 4b ihr Können zeigen und dürfen sich nun stolze Besitzer des Radfahrausweises...

Am DO, 9.5.2019, gestalteten die Kinder der 2. Klasse eine sehr berührende Muttertagsfeier im Pflegeheim Kindberg / Hadersdorf. Es war dies gleichzeitig die Präsentation des Tanzprojekts mit Maria Bauer.

Pinguin-Cup

09.05.2019

Mit zwei Raketenteams waren wir diesmal am Start und konnten uns auf die Plätze 3 und 4 schwimmen. Den zweiten Platz verpassten wir um nicht ganz zwei Sekunden, da ein Krieglacher Teilnehmer auf der Lufti den Turbo zündete. Alle unsere Teilnehmer konnten die Länge unter 30 Sekunden absolvieren, viele sogar unter 25 Sekunden. Das kann man einmal...

Die Schneiderin
Am 12. April war Linas Mutter bei uns in der Klasse, um uns ihren Beruf vorzustellen. Sie ist Schneiderin. Sie hat gesagt, der Beruf Schneiderin ist schwer zu erklären. Aber sie hat es geschafft. Sie hat gesagt der Beruf ist toll. Es gibt kleine Menschen, die brauchen kleine Hosen. Kleine Menschen brauchen auch kleine T-Shirts. Und...

Am 29.4.2019 nahmen die vierten Klassen an der Safety Tour der "Kindersicherheitsolympiade" in Bruck an der Mur in der Hannes Bammer Sporthalle teil. Wir wurden um 7.45 Uhr abgeholt und nach Bruck a. d. Mur gebracht. Nachdem wir unsere T-Shirts und Kapperln bekommen hatten waren wir bereit für die Spiele. Punkt neun Uhr wurde die Olympiade mit dem...

Am 25. April fuhren wir zur Kläranlage in St. Marein III Mürzverband. Dort führte uns Herrn Prade durch die Kläranlage. Herr Prade zeigte uns alle Klärbecken. Das Wasser war am Anfang sehr braun. Später gingen wir zum Rechen. Der Rechen fing die ganz großen Sachen auf. Nun gingen wir zum Sandfang. Da werden kleine Teile aus dem Wasser geholt....

Am 11. April kamen zwei Polizisten wegen unserem Projekt Kinderpolizei. Zwei Gruppen durften ein Theater spielen, drei Gruppen machten einen Film. Die erste Gruppe hatte das Thema "Zündeln". Hier arbeiteten Niklas, Elias M., Raphael und ich mit. Die anderen Themen hießen "Mutprobe", "Fremder Mann auf dem Schulweg", "Alleine zu Hause",...

Am 24.4.2019 besuchte die 4b Klasse die Bücherei. Unser Thema war Märchen. Zuerst wurde uns ein Märchen vorgetragen und gespielt anschließend durften die Kinder selbst ein Märchen vortragen oder vorspielen. Alle waren mit feuereifer dabei und hat uns sehr viel Spaß gemacht, die jeweiligen Märchen zu erraten. Danach wurde gemeinsam überlegt, was ein...