Blog

Am 6.11.2019 ist die 4. Klasse in den Tierpark Herberstein gefahren. Als erstes sind wir zu den Schildkröten gegangen. Da hat uns eine Frau sehr interessante Sachen erzählt. Danach sind wir zu den Meerschweinchen und Kaninchen aufgeregt hingegangen. Die Frau hat uns zum Beispiel erzählt, dass Meerschweinchen und Kaninchen immer Heu brauchen für...

Als unsere ÖKOLOG-Beauftragte nahm Marion Puntigam am ÖKOLOG-Treffen der steirischen Netzwerkschulen in Graz teil. Dabei wurde der VS Stanz in der Aula der Pädagogischen Hochschule aufgrund der im vergangenen Jahr getätigten Aktivitäten im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit das ÖKOLOG-Schule-Gütesiegel verliehen. Dazu bekamen wir auch noch eine...

Am 25. Oktober fuhren wir nach Straß ins Tierheim. Nach einer Weile waren wir dort. Drinnen im Tierheim sah ich einen kleinen alten Hund. Dann gingen wir ins Freie, dort erklärte uns eine Dame alles über Katzen. Als sie damit fertig war, teilten wir uns in 6er-Gruppen. Eine Gruppe ging in das nebenliegende Katzenhaus. Endlich war ich an der Reihe....

Heute war Herr Markus Schrödl bei uns zu Gast und stellte im Rahmen von "Schau, was ich kann" seinen Beruf vor. Mit einer interessanten PowerPoint-Präsentation erklärte Herr Schrödl, was ein Krantechniker alles machen muss, wie seine Arbeitszeiten aussehen und wo auf der ganzen Welt Kräne von KoneCrane im Einsatz sind. Neben dem größten Kran der...

Die 2. Klasse erlebte einen besonderen Vormittag mit Herrn Stefan Schwaighofer (Ellersbacherhof). Den Wald mit unseren Sinnen wahrnehmen. Wir riechen wie ein Igel, wir hören wie eine Eule, wir sehen wie eine Fledermaus... aber wir sind auch fleißig und arbeiten gemeinsam wie Ameisen. Das waren die Themen dieses Vormittages.
Mit vielen verschiedenen...

Heute haben wieder einige Kinder ihre Bücher vorgestellt. Mit Hilfe des "Lesetagebuchs" berichten sie den anderen MitschülerInnen vom Inhalt des Buches und wie es ihnen gefallen hat. So soll das Interesse bei allen Beteiligten geweckt werden und auch ein reges Bücherausborgen stattfinden. Weiter so, Kinder, lesen macht Spaß!

Beim Stanzer-Herzerl-Kirtag ersteigerten "Gini" Perner-Hölbling und Thomas Schabereiter einen Bänderzaun und sie entschieden, dass der Erlös von € 500.- der VS Stanz zu Gute kommen soll. Wir bedanken uns sehr herzlich und versprechen, das Geld zum Wohle unserer/eurer Kinder zu verwenden. Gerade im Bereich der Digitalen Bildung oder beim Benutzen...

Ausflug auf den Erzberg (Texte der 4. Klasse)
Am 26. September fuhren wir gemeinsam mit der 3. Klasse auf der Eisenstraße zum Erzberg hinauf. Wir starteten um 8 Uhr mit dem Bus. Die Busfahrt dauerte sehr lange, denn wir fuhren von Stanz nach Leoben, von Leoben nach Trofaiach, von dort nach Vordernberg und auch noch über den Präbichl....

Zum Abschluss des Schuljahres möchten wir etwas Neues starten: Die Abgängerklassen sollen sich zum Abschied treffen und einen Baum pflanzen. Gestartet wurde dieses Vorhaben heuer mit dem Pflanzen der Hainbuche. Gemeinsam durften die 4ab-Kinder den Baum am Grundstück des Ellersbacherhofes einsetzen, wo uns Stefan Schweighofer dankenswerter Weise ein...