Wunder.Welt.Wald - Nächste Auszeichnung für die 4. Klasse

07.06.2023

Als aufmerksame/r Leser/in unserer Blogeinträge ist es dir bestimmt schon aufgefallen: Die 4. Klasse ist heuer ziemlich umtriebig und nimmt an vielen Wettbewerben, Kampagnen und Challenges teil. Treibende Kraft dahinter ist Mag. Verena Hofer, die die Kids im Sachunterricht ganzjährig motiviert hat, mehr als nur an den "normalen" Unterricht zu denken. Dafür gebührt ihr ein riesengroßes Dankeschön! Die Inhalte konnten so lebens- und realitätsnah und somit greifbarer für unsere Schüler*innen vermittelt und längerfristig in den Köpfen verankert werden.

Bei der Kampagne des Jane-Goodall-Institutes "Wunder.Welt.Wald" haben wir uns im April zwei Wochen mit den Pilzen des Waldes beschäftigt. Die Schüler*innen haben sich dazu in Gruppen mit einer Pilzart näher auseinandergesetzt, dazu ein Plakat gestaltet und dieses der Klasse präsentiert.

Hier sind ein paar Fotos dazu:

Als Anerkennung für die Teilnahme erhielten wir eine Urkunde und es wurden fünf Bäume in Uganda gepflanzt.

Ziel von Wunder.Welt.Wald ist es, Kinder und Jugendliche auf die Bedeutung des Waldes als Lebens- und Erholungsraum, aber auch als entscheidenden Faktor für die Klimaregulation aufmerksam zu machen. Wir zeigen den Schüler*innen im Rahmen von Wunder.Welt.Wald also, dass sie selbst wichtige Zeichen setzen können und motivieren dazu, Projekte zum Thema Wald ins Leben zu rufen – mit weitreichenden Auswirkungen für Klimaschutz und Biodiversität - damit die Vielfalt der Natur auch den kommenden Generationen Freude bereiten kann.