Projekt Flusskrebs, 3. Klasse

09.01.2019

Am 5. Dezember 2018 kamen Nicole und Martina vom UBZ (Umweltbildungszentrum) aus Graz zu uns und brachten einen Edelflusskrebs mit. Seitdem lebte "Mr. Oskar Krebs" in einem 120 l-Aquarium in unserer Klasse. Gemeinsam richteten wir das Aquarium ein. Ein Flusskrebs braucht nicht viel. Ein wenig Wasser, einen Kletterturm aus Steinen um an die Luft zu gelangen und eine Höhle zum Verstecken. Als Futter bekommt er zweimal pro Woche eine Futtertablette und über das Wochenende einen kleinen Leckerbissen. Flusskrebse sind Allesfresser und leben alleine, da sie sich sonst gegenseitig auffressen würden. 

Unser "Mr. Krebs" war ein Männchen, 3 Jahre alt, 8.6 cm groß und 19 g schwer. Besonders bei der monatlichen Häutung wird es für den Krebs gefährlich. Und genau das wurde ihm zum Verhängnis. Seinen Häutungsversuch zum Jahreswechsel hat er leider nicht überlebt. Auch in der Natur sterben dabei 5 bis 10 Prozent der Flusskrebse.

Noch in den Ferien brachte uns Nicole ein neues Männchen und wir nannten ihn "Krebby". Wir führen ein Krebstagebuch, schreiben Briefe an ihn, führen Präsentation für die anderen Klassen durch und gestalten Cartoons rund um unseren "Krebby" am Computer. 

Der Krebs bleibt bis zu den Osterferien bei uns. Wir tun alles, damit er sich in der Klasse wohl fühlen kann und drücken die Daumen, dass sein nächster Häutungsversuch erfolgreich wird!