Pet-Buddy Teil 1 im Tierpark Herberstein

21.03.2023

Viele von uns lieben Tiere und bemühen sich sehr, dass es ihnen bei uns und mit uns gut geht. Die Kinder der 4. Klasse werden darüber hinaus auch noch zum "Pet-Buddy" ausgebildet, also zum*zur "Haustierfreund*in". Sie sollen sich ein "Überdrüber-Wissen" aneignen, das über das Normalmaß hinausreicht.

Heute durften wir im Tierpark Herberstein die Gehege und die artgerechte Haltung und Fütterung von Meerschweinchen, Kaninchen, Papageien und Schildkröten genauer unter die Lupe nehmen. Was dürfen die Tiere fressen, was schadet ihnen?
Wie viel Platz brauchen sie?
Sollten sie alleine oder zumindest zu zweit gehalten werden?
Wie muss das Gehege ausgestattet sein, damit sich das jeweilige Tier wohlfühlt?

Nach einer Informationsrunde durch Claudia Tatzl vom Verein "Tierschutz macht Schule" ging es in Kleingruppen darum, die einzelnen Tiere rund 20 Minuten zu beobachten, um so spezielle Fragen beantworten zu können. Die Ergebnisse wurden den anderen Gruppen in Kurzreferaten präsentiert.

Mit dem Wetter hatten wir großes Glück und wären gerne noch länger geblieben, um alle Tiere anschauen zu können. So begleiteten uns diesmal aber nur die lauten, durchdringenden Rufe der Siamangs, die uns wohl zum Wiederkommen einladen sollten...