Lehrausgang: Kläranlage und Mülldeponie, 3. Klasse

30.04.2019

Am 25. April fuhren wir zur Kläranlage in St. Marein III Mürzverband. Dort führte uns Herrn Prade durch die Kläranlage. Herr Prade zeigte uns alle Klärbecken. Das Wasser war am Anfang sehr braun. Später gingen wir zum Rechen. Der Rechen fing die ganz großen Sachen auf. Nun gingen wir zum Sandfang. Da werden kleine Teile aus dem Wasser geholt. Kurz darauf gingen wir zum Vorklärbecken. Beim Vorklärbecken wird der Klärschlamm in den Faulturm gepumpt. 

Endlich spazierten wir zum Belebungsbecken. Das Belebungsbecken ist sehr gefährlich. Wenn man hineinfällt, geht man sofort unter! Rasch gingen wir zum Nachklärbecken. Da wird das Wasser gereinigt. Kurz vor dem Schluss liefen wir zum Faulturm hinauf. Am Faulturm stank es sehr. Ganz am Schluss spazierten wir zum Labor. Danach fuhren wir zur Mülldeponie. Es war sehr spannend. (Martin Salchenegger, Anika Schuster)


Am Donnerstag, dem 25. April, fuhr unsere Klasse mit dem Bus nach St. Marein zur Kläranlage und nach Allerheiligen zur Mülldeponie. Zuerst fuhren wir in die Kläranlage. Herr Prade erklärte und zeigte uns alles. Er hat der Klasse erzählt, dass der Klärschlamm in den Faulturm gebracht wird. Wir gingen nach oben auf den Faulturm. Dort stank es am meisten. Als wir wieder nach unten gingen, wollte uns Herr Prade Bakterien mit dem Mikroskop zeigen, aber sie waren abgestorben und verschwunden.

Danach fuhren wir zur Mülldeponie. Dort zeigte uns auch Herr Prade alles. Wir durften uns auf die Müllwaage stellen. Alle Kinder unser Klasse wogen 720 kg. Dann gingen wir zum Mülllager. Dort kam gerade ein Müllauto. Das Auto kippte den Müll ab. Wir sahen einiges im Müll: ein Sofa, ein Plantschbecken, Überraschungseier und noch vieles mehr. Herr Prade erzählte uns, dass Batterien nicht im Müll sein dürfen. Am Schluss fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Es war ein lustiger Ausflug. (Lina Friesenbichler, Elias Geieregger)