Lehrausgang 3. Klasse -      Alpl - Peter Rosegger

31.10.2018

Am Donnerstag, dem 25. Oktober 2018, unternahmen wir einen Ausflug in Peter Roseggers Waldheimat aufs Alpl. Nach dem Besuch der Waldschule wanderten wir hinauf zu Roseggers Geburtshaus.

Das haben sich die Kinder von Peter Rosegger gemerkt:

  • Peter Rosegger wurde am 31. Juli 1843 am Kluppeneggerhof am Alpl geboren. (Anika)
  • Er war das älteste von sieben Kindern. (Leon)
  • Peter Rosegger gründete im Jahre 1902 die Waldschule am Alpl. (Lina)
  • Er ist nicht in die Waldschule gegangen, er hat sie bauen lassen. (Rosalie)
  • Die Waldschule wurde in fünf Monaten aufgestellt. (Leo)
  • Für den Globus in der Waldschule haben die Kinder ein Jahr gebraucht. (Leo)
  • In der Schulwerkstatt durften nur die Buben arbeiten und die Mädchen kochten, damit alle Kinder pro Tag ein warmes Essen hatten. (Elias G.)
  • Im Jahre 1974/75 musste die Waldschule geschlossen werden, weil immer weniger Kinder waren. (Lina)
  • Geburtshaus: Sie schliefen auf Heu und vom Staub bekamen sie Husten. Wenn die Kinder nicht mehr in die Wiege passten, schliefen sie in der ausgezogenen Lade unter dem Elternbett. (Niklas). 
  • Auf dem Bett waren immer irgendwelche Insekten. Die Hühner waren im Haus, weil sie keinen Stall hatten. (Miriam)
  • Sie haben eine Rauchkuchl gehabt und mit Feuersteinen Feuer gemacht. (Rosalie)
  • Spruch: "Der Hut brennt!" Früher hat es einen Feuerhut (Rauchabzug) gegeben und wenn der Hut gebrannt hat, schrie man, "der Huat brennt!" (Elias G.)
  • Der Wolfsdorn war ein Hilfsmittel damit die Wölfe nicht in die Häuser kamen. (Leo)
  • Mit 17 Jahren begann er eine Schneiderlehre in Sankt Kathrein am Hauenstein. Später studierte er in Graz Schriftsteller. Peter Rosegger starb am 26. Juni 1918 in seinem Haus in Krieglach. Er wurde 74 Jahre alt. (Anika)