Hallo Auto, 3. Klassen

16.04.2018

Beim Workshop "Hallo Auto" wurde nicht nur das Wissen bezüglich korrektes Verhalten im Straßenverkehr aufgefrischt, sondern es war zusätzlich ein richtiger Adrenalinkick für alle Kinder der 3. Klasse.

Nachdem die Kinder Wissenswertes über den Reaktions- und Bremsweg eines Autos erfuhren und dazu eigene Schätzungen abgaben, war das Staunen groß, dass ein Auto noch viel länger brauchen würde, bis es tatsächlich steht, als die Kinder geschätzt hatten. 

Nach diesem Input der Mitarbeiterin des ÖAMTCs kamen die Kinder selbst zum Zug. Um am eigenen Laib zu erfahren, wie das Auto reagiert, wenn man bei 50 km/h eine Vollbremsung macht, durfte jedes Kind selbst eine Notbremsung durchführen.

Nach diesem Crashkurs wurde den Kindern wieder einmal bewusst, wie wichtig es ist mit offenen Augen und Ohren auf den Straßen unterwegs zu sein. Schließlich kann sich jeder selber vor Unfällen schützen.