Fische sezieren 4.Klassen

27.02.2019

Am 27.02.2019 durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Zuge des "Teich-Projektes" des UBZ Forellen sezieren.

Mit Feuereifer waren alle bei der Sache. Zuerst wurden die grundlegenden Regeln für den Unterricht besprochen. Danach ging es auch schon los. Zuerst wurden die Fische von außen - alle Körperteile - genau untersucht, beschrieben und richtig benannt. Dann durften die Kinder die ersten Schnitte machen und ins Innere der Fische schauen. Das war gar nicht so einfach, da die Fischhaut relativ dick war. Es kostete auch einige Überwindung einfach hineinzuschneiden. Im Anschluss ging es schon leichter und die Schülerinnen und Schüler konnten eine Viertelstunde allein weiterforschen und ihre Fische erforschen.

Ein paar Aussagen der Kinder:

"Unserer hat keine Lebensenergie mehr, weil wir haben ihm den Kopf abgeschnitten."

"Der kann durch die Kiemen atmen."

"Wir haben den ganzen Bauch ausgeräumt."

"Die Zunge hat ganz kleine Zähne!"

"Wir haben unserem den Kopf abgeschnitten."

"Das Herz schaut aus wie eine Pyramide."