Erzberg 2019, 3.+4. Klasse

30.09.2019

Ausflug auf den Erzberg (Texte der 4. Klasse)
Am 26. September fuhren wir gemeinsam mit der 3. Klasse auf der Eisenstraße zum Erzberg hinauf. Wir starteten um 8 Uhr mit dem Bus. Die Busfahrt dauerte sehr lange, denn wir fuhren von Stanz nach Leoben, von Leoben nach Trofaiach, von dort nach Vordernberg und auch noch über den Präbichl. Als wir endlich ankamen, stiegen wir aus dem Bus und gingen in ein Haus. Dort machten wir eine kurze Pause während die Lehrer den Eintritt bezahlten. Neben dem Eintritt war ein kleiner Shop, dort gab es wunderschöne Steine. Natürlich kamen die Steine aus dem Erzberg. Endlich waren wir bereit für den Berg. Wir schnappten uns einen Helm und gingen nach draußen. Da stand ein alter Zug fürs Fotomachen. Alle Kinder liefen zum Zug und suchten sich einen Platz. Herr Mandelbauer machte viele Fotos. Danach konnten wir endlich in den Bus steigen. Nun fuhren wir auf den Berg. In der Mitte des Berges ließ uns der Busfahrer aussteigen. Nun fuhren wir mit dem Zug in den Berg hinein und alle Kinder waren sehr aufgeregt. Ich hatte ein bisschen Angst. In der Mitte des Berges blieb der Zug stehen und der Zugfahrer führte uns unterirdisch umher. Im Berg war es sehr kalt und feucht. Der Mann zeigte uns einen Film wie der Erzberg entstanden ist. Danach gingen wir die Stiegen hinab. Dort erwartete uns ein großes Buch. In diesem Buch erzählte uns ein alter Mann die Wassermanngeschichte. Wir alle fanden die Geschichte sehr spannend. Nun gingen wir wieder zum ZUg und fuhren nach draußen. Der Busfahrer brachte uns wieder zurück nach unten. Dort erwartete uns ein Hauly. Bei der Fahrt erzählte uns eine Frau viele Dinge über den Erzberg und über den Hauly. Sie sagte uns, dass die Reifen des Haulys über 2,50 m groß sind und dass der Hauly selbst von 3 m bis 5 m groß ist. Wir machten zweimal eine Pause um uns den Berg anzusehen. Leider war der Ausflug schon vorbei und wir fuhren mit dem Bus wieder in die Schule zurück. Ich hoffe, dass ich den Ausflug wiederhole! (Melecia, 4. Klasse)


An einem regnerischen Herbsttag fuhr unsere Klasse auf den Erzberg. Wir fuhren 1 Stunde bis zu diesem großen Berg. Gleich darauf gingen wir zur Kassa. Es gab auch einen Shop. Dort bekamen wir einen Helm, denn es war Helmpflicht am Betriebsgelände. Kurze Zeit später ging es schon mit dem Zug in den Berg. Es knallte und hüpfte. Als wir dann im Bergwerk waren, sahen wir Werkzeug und Maschinen. Wir hörten auch die Sage des Wassermannes. Nach 90 Minuten klapperten und ratterten wir wieder hinaus. Kurz darauf sahen wir den Hauly. Was ist ein Hauly? Ein Hauly ist ein großer Lastwagen der ungefähr 80 Tonnen Gestein befördern kann. Am Erzberg haben sie 15 Stück davon. Sie haben auch 5 Radlader und noch mehr Fahrzeuge. Es war sehr lustig! (Elias G., 4. Klasse)