Energieschlaumeier

28.10.2016

Seit heute dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse "Energieschlaumeier" nennen. Warum? Hier ein paar Erklärungen...

"Am 21. Oktober kam Robert Wenig von der Energie-Steiermark das erste Mal zu uns. Er erklärte uns, was effizient und nicht effizient ist. Robert hatte einen Kochtopf und eine kleine Herdplatte und einen Wasserkocher mit. Wir schätzten und kontrollierten, was effizienter ist. Alle glaubten, der Kochtopf mit der Herdplatte sei effizienter als der Wasserkocher, aber es war genau umgekehrt!"

"Robert erklärte uns, wie man Energie sparen kann und wie Energie erzeugt wird."

"Wir haben Vieles über Lampen erfahren. Die Effizienzklassen A, A+, A++ und A+++ sind effizient. Die Effizienzklassen B, C, D, E sind nicht effizient. Wir haben auch gelernt, welche Stoffe den Strom leiten und welche nicht."

"Wenn man alle Glühbirnen, die wir zuhause gezählt haben, durch LED-Lampen ersetzen würde, könnte man sich ohne mehr Geld auszugeben 1552 Eiskugeln kaufen!"

Vielen Dank an unsere Gemeinde und die Energie-Steiermark für die Finanzierung dieses Workshops!