PET BUDDY: Besuch im Tierheim Adamhof, 4. Klasse

05.11.2019

Am 25. Oktober fuhren wir nach Straß ins Tierheim. Nach einer Weile waren wir dort. Drinnen im Tierheim sah ich einen kleinen alten Hund. Dann gingen wir ins Freie, dort erklärte uns eine Dame alles über Katzen. Als sie damit fertig war, teilten wir uns in 6er-Gruppen. Eine Gruppe ging in das nebenliegende Katzenhaus. Endlich war ich an der Reihe. Vor dem Eingang stand eine Kiste mit einer Flüssigkeit und einem Handtuch darin. Das war dafür da, dass mit den Schuhen keine Bakterien übertragen werden. Die Dame erklärte noch mehr über Katzen, z. B. dass man ein Katzengitter braucht, aber auch dass man pro Katze ein Katzenkisterl braucht. Die Katzen waren ziemlich scheu, aber eine Katze ließ sich alles von uns gefallen. Es war ein weißer Kater. Seine Augen waren hellgrün. Beim Hinausgehen mussten wir auch wieder in die Wanne steigen. Insgesamt gab es drei Katzenhäuser. Wenig später gingen wir ins Freie. Dort lernten wir die Körpersprache von Hunden kennen. Dann spielten wir "Hund und Herrl". Wir probierten nur mit dem Mund eine Gummikirsche zu erwischen. Das war gar nicht so einfach, denn die Kirschen hingen an einer Schnur, die ein anderes Kind hielt. Das war lustig. Jetzt holte die Frau ihren eigenen Hund. Er war weiß-braun gefleckt. Gleich darauf durften wir ihm Leckerlis füttern. Diese Leckerlis waren selbst gemacht. Wir durften auch Kunststücke mit dem Hund machen. Wenig später gingen wir ins Tierheim zurück und bildeten wieder die gleichen 6er-Gruppen. Diesmal bin ich in der zweiten Gruppe gewesen. Jetzt sahen wir sechs Hunde. Mein Lieblingshund war Lucy, weil der Hund von Leon auch Lucy hieß. Ich hoffe, dass die Tiere bald ein neues Zuhause finden werden. (Leo Baumgartner)

Am Freitag, dem 25.10.2019, fuhren wir um 8:00 Uhr in der Früh mit dem Bus von der Volksschule Stanz weg. Ich war schon sehr aufgeregt, da der Bus wieder mal Verspätung hatte. Im Bus setzte ich mich natürlich neben Alex und wir tratschten schon los. Die Fahrt nach Leibnitz zum Adamhof dauerte mir fast zu lange, aber ich war schon gespannt auf die Tiere. Wir teilten uns in 6er-Gruppen auf und besuchten zuerst die Katzen. Am besten gefielen mit die beiden Tigerkatzen. Gudrun und Natascha erzählten uns sehr viel über die Katzen und Hunde. Eddie war auch eine Findlingskatze. Am liebsten hätte ich sie gleich in meinen Rucksack gepackt und mitgenommen. Aber leider mag meine Mama keine Katzen. Deshalb lieber nicht. Im Adamhof wohnen auch noch viele Hunde. Einer der ältesten Hunde hieß Rasko und ist elf Jahre alt. Er ist ein Terrier, mag Kinder und ist sehr folgsam, aber traurig, dass er abgegeben wurde. Im Heim wohnen auch noch Lucy, zwei Aarons und Weibi, ganz liebe Hunde. Am besten gefiel mir der holländische Schäferhund Aaron. Es war sehr lehrreich und cool im Tierheim für mich, da ich Tiere ja über alles liebe. Daheim werde ich mich jetzt doch wieder besser um meine Hasen, Wachteln und Meerschweinchen kümmern. Die Tiere im Heim taten mir schon sehr leid. Vielleicht besuche ich die Hunde und Katzen ja bald mal wieder am Adamhof. Für mich war es ein toller Schulausflug. (Niklas Hafenscherer)