Alle wandern - Schülerinnen und Schüler berichten von ihren Wandertagen

23.09.2016

Herbstwanderung der 1. Klasse

Nach dem ersten Besuch im Computerraum der Volksschule und einer guten Jause starteten wir unseren Wandertag. Vor der Schule warteten bereits die lieben Begleiteltern Frau Wetzelhütter und Frau Hafenscherer. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg - wir hatten etwas Besonderes vor: Wir wollten die Wohnhäuser unserer Klassenkinder kennenlernen. So wanderten wir entlang der Hauptstraße, durch die große Wohnsiedlung und am Teich vorbei. Bei einer kurzen Rast am Tennisplatz gefiel David das Spielhäuschen so gut, dass er nicht mehr weitergehen wollte! Einige liebe Kinder konnten ihn dann aber doch dazu überreden weiterzuwandern.

Vorbei an der Kirche, bergauf durch den Wald und über einen schönen Höhenweg mit einer tollen Aussicht marschierten alle ohne ,,Murren"! Ui, das war weit und David streikte schon wieder! Zum Glück gings dann aber bald bergab in Richtung ehemalige Buschenschenke ,,Zum Gust". Ganz in der Nähe durften wir bei Niklas im Garten spielen und die Hühner streicheln. Unsere beiden Begleitmamas hatten für die Kinder Saft, gesundes Obst und feineKuchen gerichtet - mmh, das ließen sich alle gut schmecken! So, nun wurde es aber Zeit durch den Ellersbachgraben flott zurück zur Schule zu wandern, damit wir noch rechtzeitig den Schulbus erreichen konnten. Bei Sonne und herrlichstem Wanderwetter kamen wir erschöpft aber glücklich nach Hause.

Wandertag der 2.a Klasse

Unser Wandertag am 22. September 2016 führte uns in die Brandstatt. Wir starteten beim Hof der Familie Kohlhofer (vulgo Hochegger). Dort gab es bereits die erste Aufregung, denn wie durften Alpakas bestaunen. Da die Tiere sehr neugierig waren,gelang es einigen Kindern auch, sie zu streicheln. 

Das Wetter meinte es auch gut mit uns, denn es schien bereits die Sonne. Gut gelaunt machten wir uns auf den Weg zum Hof von unserer Eva (vulgo Aiblbauer). Evas Mama hatte eine köstliche Jause vorbereitet . 

Nach dieser Stärkung konnten wir nach Herzenslust spielen. Der Rückweg führte uns zum Hof der Familie Ochsenhofer (vulgo Sommerauer), wo wir Hasen und Katzen streichelten. Als wir weiterwanderten, trafen wir wieder auf die Alpakas. Die Freude war riesengroß! Leider mussten wir uns aber bald von ihnen trennen und zur Schule zurückfahren. Es war ein wundervoller Wandertag!

Unser Wandertag - 2.b und 3. Klasse

Am Donnerstag, dem 22. September, machten wir mit der 3. Klasse einen Wandertag. Dabei schauten wir uns die Ulrichskapelle an. In der Kapelle waren drei Feuersalamander. Wir hatten eine schöne Aussicht. Wir gingen auch durch den Wald. Manche Kinder versuchten das Wasserrad bei der Kraftspirale zu reparieren.

Bei Flora K. legten wir eine Pause ein. Beim Bach und beim Teich marschierten wir vorbei zu unserem nächsten Ziel. Bei Elisa zuhause gab es ein leckeres Kuchenbuffet. Dort konnten wir danach noch am Fußballpatz spielen. Der Wandertag hat viel Spaß gemacht und wir haben viel entdeckt.